Jump to content
Sign in to follow this  
Cernusos

Spielregeln erklären

Recommended Posts

Cernusos    0

Video in englisch, hier aber mal die Zusammenfassung wie man besser Spiele erklärt.
Regelbücher am Tisch lesen ist nicht unbedingt der effektivste Weg um die Regeln zu kennen und
vor allem Mitspieler zu begeistern! Daher:

1. Regeln vor dem Spielabend lesen und verstehen! Zum Glück gibt es auch viele
Erklärvideos auf Youtube die einem auch recht zügig die Basics beibringen.
Es hilft auch ungemein, wenn man das Spiel einmal aufbaut, sich die Komponenten wie z.B. Karten
anschaut und ein paar Probenrunden spielt um den Ablauf besser verinnerlichen zu können.

2. Beim Spieleabend: Zuerst alles aufbauen und erst dann mit der Erklärung anfangen.

3. Erklärung mit "Wer sind wir, wie gewinnt man und wieso macht das Spaß?" beginnen.

4. Einen "Erklärplan" machen! Was sind die Kernelemente des Spiels und wie bauen sie aufeinander auf?
Manche Anleitungen sind tatsächlich recht unstrukturiert und man muss sich oft selbst behelfen.
Wenn man sich Notizen macht und diese dann so in eine sinnvolle Reihenfolge bringt, gibt einem
dass einen roten Faden, an dem man sich beim Erklären entlang hangeln kann.

5. Bei Beispielen die Spielernamen benutzen! - Nicht!! "blau macht so und grün muss dann so und so..."

6. Auf Fragen eingehen oder kurz darauf verweisen, dass das Thema der Frage gleich erklärt wird.
- Nach längeren/komplexeren Regelpassagen auch mal nachfragen, ob die Spieler verstanden haben,
oder Fragen haben.

7. Nur EINER erklärt! - Für den Fall dass es noch jemand gibt, der die Regeln kennt, vorher absprechen
Wer erklärt. - Nr. 2 kann dann auf Stichwort Spielkomponenten zeigen oder Fragen stellen, die zum
nächsten Regelabschnitt führen.

8. Gewinne nicht das Spiel, dass du gerade ganz neu erklärt hast!
Gerade wenn man ein Spiel mag und seinen Mitspielern das Spiel möglichst schmackhaft zu machen,
hilft es, wenn einer der neuen Spielern das Spiel gewinnt.

9. Ein paar Proberunden spielen. Bis jeder den Ablauf verstanden hat und sich vielleicht schon
eine Strategie zurecht gelegt hat.

Cernusos    0
vor 4 Stunden schrieb Omdul:

Mir gefällt Punkt 8.

Komischerweise passiert das mir sehr selten, dass ich in einer neuen Runde dann auch direkt gewinne.
Und das war noch bevor ich die Tipps gesehen hatte. :D